Dich interessiert die Arbeit der Gruppe Ludwigshafen oder ein Thema – eine Kampagne von Amnesty International? Dann komme zu einer oder allen unseren Veranstaltungen, die wir im Wintersemester 2023/24 an der VHS Ludwigshafen durchführen. Alle Veranstaltungen finden in der Volkshochschule im Bürgerhof statt.
Wir freuen uns, mit Unterstützung der Volkshochschule Ludwigshafen eine Plattform gefunden zu haben, auf der wir Menschenrechtsbildung anbieten können. Wir, die Mitglieder der Ortsgruppe Amnesty Ludwigshafen, informieren über Menschenrechtsthemen in unterschiedlichen Formaten.
Wir freuen uns sehr auf anregende Diskussionen mit allen Teilnehmer*innen.
Eine kurze Beschreibung der einzelnen Veranstaltungen und die Links der VHS findet Ihr am Ende diesen Beitrags. Alle Veranstaltungen finden in der Volkshochschule in Lu-Mitte, im Bürgerhof statt. Bitte meldet Euch vorab unbedingt bei der VHS an, unter Tel. 0621 504-2238 oder online.
Bei Fragen zum Inhalt bitte Mail an info@amnesty-ludwigshafen.de. Danke.
Die Reihe „Zusammen für die Menschenrechte“ mit dem Untertitel „Was macht Amnesty International in LU? – Monatliches Treffen „zum Reinschnuppern“ ist ein monatlich stattfindendes Treffen, bei dem sich Interessierte über die Hintergründe, Arbeitsweise und Erfolge von Amnesty International informieren können. Bei jedem Treffen steht ein spezielles, Menschenrechtsthema im Mittelpunkt, über das informiert wird und zu dem sich die Teilnehmenden austauschen. Die Themen beziehen sich vornehmlich auf aktuelle Ereignisse oder Kampagnen von Amnesty International.
Die Teilnehmer*innen können an dem sich anschließenden internen Treffen anwesend bleiben, in dem Organisatorisches besprochen wird, wie z. b. nächste Treffen oder gemeinsame Aktionen.
An folgenden Terminen finden die Treffen „Zusammen für Menschenrechte“ jeweils von 19.00 Uhr bis 19:45 Uhr im Vortragssaal der vhs, 2. OG statt:
02.10.23, 06.11.23, 04.12.23, 08.01.24, 05.02.24
Wer an einem oder mehreren Terminen teilnehmen möchte, bitten wir um Anmeldung bei der VHS unter Tel. 0621 504-2238 oder online unter www.vhs-lu.de Zur Anmeldung: Kurs-Nr. 232AA10201
Die Reihe „Menschenrechte konkret“ ist eine lose Vortragsreihe, bei der wir die Öffentlichkeit auf spezifische Themen der internationalen Menschenrechtslage aufmerksam machen und zum Austausch über die Hintergründe und mögliche Handlungsstrategien anregen möchten.
Am Montag, 20.11.23 geht es um Kinderrechte. Die Teilnehmenden erhalten Einblick,
- was in der Kinderrechtskonvention festgeschrieben ist,
- wo die Rechte der Kinder besonders gefährdet sind,
- wie sich Amnesty International für die Kinderrechte engagiert.
Wer an diesem Vortrag teilnehmen möchte, bitten wir um Anmeldung bei der VHS unter Tel. 0621 504-2238 oder online unter www.vhs-lu.de
Zur Anmeldung: Kurs-Nr. 232AA10202
Aus der Reihe „Menschenrechte konkret“ ist unser Vortrag „Presse- und Meinungsfreiheit sind Menschenrechte“ Teil einer Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der VHS mit dem Titel: „Die lange Nacht der Demokratie“ am Donnerstag, 12.10.2023.
Die Teilnehmenden erhalten bei unserem Vortrag Einblick,
- in welchen Staaten Meinungs- und Pressefreiheit stark eingeschränkt ist
- mit welchen Mitteln dies geschieht und
- wie sich Amnesty International für das Recht auf Meinungs- und Pressefreiheit engagiert.
Die Veranstaltung wird von Sozialdezernentin Beate Steeg eröffnet. Die Volkshochschule bietet nach unserem Vortrag eine Podiumsdiskussion mit dem Thema „Was erhält und was gefährdet die Meinungs- und Pressefreiheit bei uns“ mit regionalen Medienvertreter*innen und ein „Pub Quiz-Demokratie“ an, bei den buntgemischten und parteiübergreifenden Teams aus Bürger*innen und Lokalpolitiker*innen unterschiedliche Aufgaben rund um das Demokratie zu lösen haben. Hier soll eindeutig der Spaß im Vordergrund stehen.
Zur Anmeldung: Kurs-Nr. 232AA10003