Menschenrechte konkret – Frauenrechte weltweit

Mit dem Titel „Menschenrechtsverletzungen an Frauen“ haben wir kurz vor dem Internationalen Frauentag am 8. März die Rechte von Frauen in den Blick genommen. Diese Infoveranstaltung fand am 04.03.24 bei der VHS Ludwigshafen statt.

Barbara Kohlstruck

Das besondere Augenmerk auf die Rechte der Frauen hat eine lange Historie. Darauf hat Barbara Kohlstruck hingewiesen. Sie zählt die vielfältigen Verletzungen auf, die unermessliches Leid für die betroffenen Frauen bedeutet.

Mariann Mallallah

Während in Deutschland rechtlich eine weitgehende Gleichstellung erreicht wurde, werden Frauen in vielen Ländern elementare Rechte wie Selbstbestimmung, Bildung oder Freizügigkeit versagt. Frauen sind weltweit sexualisierter Gewalt ausgesetzt und müssen vielerorts um ihr Leben fürchten, nur weil sie Frauen sind. Mariann Mallallah nimmt dabei länderspezifische Besonderheiten von Iran, Mexiko und Indien in den Focus.

Mit einer Bildergalerie im Hintergrund gibt sie einzelnen Frauen eine Stimme, mit der sie von ihrem ganz persönlichen Leid erzählen.

Fazli Degirmenci

Doch es gibt auch Positives zu berichten. Fazli Degirmenci nennt sie beim Namen. Frauen, ehemalige Opfer von Gewalttaten, die sich jetzt für andere Frauen und ihre Rechte einsetzen. Er berichtet von den Erfolgen der Amnesty-Eilaktionen und dem jährlichen Briefmarathon.

So bleibt am Ende die Hoffnung, dass vielleicht doch mal alles gut wird.

6. März 2024