“Schreib für die Freiheit” – unter diesem Motto ruft Amnesty International seit 2001 jedes Jahr weltweit dazu auf, sich am Briefmarathon zu beteiligen, der größten Menschenrechtsaktion der Welt. Dabei geht es darum, sich für Menschen einzusetzen, die willkürlicher staatlicher Gewalt ausgesetzt sind, die ihre Stimme gegen Menschenrechtsverletzungen erhoben haben und deswegen in Not geraten sind. 180 Länder nehmen teil, darunter auch Deutschland.
Premiere am 2. Dezember 2024 an der VHS in Ludwigshafen. Wir haben uns im Foyer der VHS breit gemacht und um Unterschriften geworben. Ja, viele VHS-Teilnehmer kamen erst kurz vor Unterrichtsbeginn oder mussten hinterher gleich zur Bahn – dennoch haben sich viele für unsere Aktion interessiert und mitgemacht. Sie haben Appellbriefe an staatliche Stellen der jeweiligen Länder unterschrieben. Sie haben kreative Solidaritätspostkarten an die Opfer oder deren Familien geschrieben und ausgemalt. Ein schönes Weihnachtsgeschenk für die Personen und ihre Familien, auf die Amnesty dieses Jahr ihren Focus gerichtet hat.
Wen die Aktion ermüdet oder hungrig gemacht hat, konnte sich mit leckeren Waffeln stärken. Parallel zu unserem Briefmarathon gab es eine Waffelbackaktion der Selbsthilfegruppe Analphabeten Ludwigshafen-Mannheim (SALuMa). Danke.
Vielen Dank für interessante Gespräche, aufgeschlossene Menschen und leckere Waffeln!!!